> > Gronkh auf YouTube kommentiert Games-Mitschnitte

Gronkh auf YouTube kommentiert Games-Mitschnitte

Mit rund 2,5 Millionen Abonnenten und über 920 Millionen Videoaufrufen ist Gronkh auf YouTube der erfolgreichste Let’s Player Deutschlands.

Hinter dem Pseudonym Gronkh verbirgt sich Erik Range. Er wurde am 10. April 1977 geboren und wuchs in Braunschweig auf. Derzeit lebt er aber in Köln.

Zusammen mit seinem Freund und Arbeitskollegen Valentin Rahmel (alias Sarazar) gründete er das Unternehmen „PlayMassive GmbH“, eine Webpräsenz über Computerspiele. Auch Sarazar veröffentlicht Let’s Play Videos und tritt oft zusammen mit Gronkh auf YouTube auf.

Gronkh auf YouTube mit 1250 Video-Folgen

Gronkh auf YouTube

Gronkh auf YouTube

Seit April 2010 lädt Gronkh kontinuierlich Let’s Plays auf YouTube hoch. Dabei handelt es sich um von Gronkh kommentierte Mitschnitte von verschiedenen Computerspielen.

Besondere Bekanntheit erlangte Gronkh auf YouTube durch sein Minecraft Let’s Play, welches er am 19. Oktober 2010 begann und bis heute weiterführt. So entstanden schon über 1250 Folgen.

Gronkh auf YouTube: Eigene Show mit Sarazar

Außerdem hat er mit seinem Freund Sarazar eine eigene Webshow auf MyVideo, wo sie jeden Freitag um 18:00 Uhr live Computerspiele spielen und ihre Zuschauer über aktuelle Themen der Gaming-Szene informieren.

2012 wurde Gronkh in der Kategorie Let’s Play und EPIC (Webvideo des Jahres) der Webvideopreis verliehen, da er in dem Video „Skyrim Real Life“ der YouTube Comedians „Y-Titty“ mitwirkte.

2013 gab es auf MyVideo zweimal das Live-Event „Last Man Standing“, bei dem Gronkh und seine Kollegen gegen das Team „PietSmiet`s Hart Rest“ antraten und 8 Stunden lang um die meisten Punkte in verschiedenen Computerspielen kämpften. Allein die erste Sendung konnte über 1 Million Zuschauer verzeichnen.

Gronkh auf YouTube mit eigenem Song

Im selben Jahr haben Gronkh und Sarazar einen eigenen Song aufgenommen. „Elektrotitte (5000 Volt)“ erreichte dabei sogar Platz 17 der offiziellen deutschen Singlecharts.

Gronkh übernahm auch mehrere kleinere Sprechrollen in verschiedenen Adventure Spielen von Daedalic Entertainment.
Außerdem betreiben Sarazar und Gronkh auf YouTube noch den Kanal „Superhomies“, auf dem Videos ihrer Reisen, zum Beispiel nach Amerika oder Thailand, erscheinen. Besonders beliebt sind dort ihre „Let’s Eat“ Videos, in denen sie kulinarische Besonderheiten des jeweiligen Reiselandes probieren.

Tags

Ähnliche Artikel

EloTrixHDx auf YouTube: Hohe Erwartung bei Usern

EloTrixHDx ist ein bekannter deutscher Youtuber. Seine emotionsgeladenen Let´s Plays machten den Ulmer vor allem bei der jüngeren Zielgruppe beliebt. EloTriXHDx (bürgerlich: Carsten Jonas Müller) ist einer der bekanntesten deutschen Youtuber. Er...mehr erfahren

Sarazar auf YouTube präsentiert Games auf völlig neue Art

Unter den YouTube Aktionen haben sich die sogenannten "Lets Play" Videos in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Inzwischen gibt es viele Gamer, die mit ihren Videos, wie sie die unterschiedlichsten Spiele antesten und kommunizieren, neue Zuschauer...mehr erfahren

Kommentare

    Eine Antwort hinterlassen